Bio

Mein Name ist Nils Teske.
Ich lebe und arbeite als Musiker und Musikpädagoge in Laudenbach (Bergstr.) und Darmstadt.
Es freut mich, dass es Musik und Kunst gibt. Und dass es kreative Menschen gibt, die nach immer neuen Möglichkeiten suchen, sich auszudrücken.

Die Musik begleitet mich schon mein Leben lang und die Welt fasziniert mich. Das, was mich lebendig macht, ist das Arbeiten und Sein mit anderen Menschen – darum ist für mich das gemeinsame Musizieren Lebenselixier.

Und ich genieße es, Menschen etwas beibringen zu können, Wissen und vor allem Begeisterung zu teilen.
Ich unterrichte seit 2017 Menschen zwischen 6-65 Jahren.

Meine Orientierung in Richtung Jazz, Pop und Improvisation begann während meiner Jugend und führte sich mit Beginn meines Jazz-Studiums (HfM Mainz) als Schwerpunkt meiner musikalischen Tätigkeit fort.

Seit 2015 Studium an der Hochschule für Musik Mainz
Bachelor of Jazz und Populäre Musik

Seit 2017 Regelmäßiger Unterricht für Schlagzeug und Klavier
– unter anderem am Theresianum Mainz, Gymnasium Essen Nord-Ost, Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf

2018/2019 Austausch-Jahr an der FROST School of Music in Miami

2020-2022 wohnhaft in Essen
Lehrer an der SCHOOL OF ROCK (Gymnasium Essen Nord-Ost) für Klavier und Schlagzeug
Lehrer für “Lernwelt Musik” (Clara-Schumann-Musikschule, Düsseldorf
Studium “Musikpädagogik” an der Folkwang Universität der Künste (ab November 2020)

Seit 2022 Stipendiat als Pianist bei Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.

Seit 2022 wohnhaft in Laudenbach (Bergstraße)
Lehrkraft für Jazz-Klavier an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt

Ich danke all meinen Lehrer*innen

u.A. Jan Palkoska, Stephan Schneider, Christian Thomé, Paul Hochstädter, Axel Pape, Janusz Stefanski (RIP), Hendrik Smock, Steve Rucker, Dafnis Prieto  (Schlagzeug)

Sonja Werner, Henning Wolter, Georg Bößner, Mike Schönmehl, Ulf Kleiner, Jesse Milliner, Sebastian Sternal, Thomas Rückert, Peter Domnick, John Daversa (Klavier)